„Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin“, dies war unser Slogan für unseren diesjährigen Ausflug nach Berlin und Potsdam. Zum 20-jährigen Abteilungsjubiläum wurde von Margit in gewohnt professioneller Planung ein 4 Tages-Ausflug organisiert. Unsere Damen, teilweise schon 20 Jahre aktiv dabei, starteten am Donnerstag, den 05.05. am Ölbronner Bahnsteig ins Erlebnis-(Muttertags-) Wochenende. Nach feucht -fröhlicher Bahnfahrt erreichten wir voller Vorfreude unser Hotel am Kudamm, denn am Abend stand schon als 1. Highlight ein Musical Besuch auf unserem Programm. Ob „We will rock you “ mit Songs von Queen, oder „Das Mädchen aus Ostberlin“, mit Liedern von Udo Lindenberg, beide Musicals sorgten für Begeisterung unter den Teilnehmern.
– Mai Tai Time-. Am nächsten Tag stand eine Stadtbesichtigung in Potsdam an. Unsere Stadtführerin, die das Vorab – Casting gewonnen hatte, enttäuschte uns nicht, und zeigte uns bei einer 8-stündigen Führung viele interessante Einblicke in die Stadt. Potsdam stellte sich als die Perle Brandenburgs vor, das Holländerviertel, Schloss Sanssouci und selbst das Haus von Günter Jauch wurde besichtigt und unter die Linse genommen. Tief blickten wir in die Geschichte der Stadt und erfuhren alles über die Lebensweise der Kurfürsten und Könige vergangener Tage und aber auch die Stasimachenschaften aus jüngster Vergangenheit. Auf müden Sohlen (teilweise auch mit Blasen) erreichten wir am Abend wieder Berlin.
– Mai Tai Time-. Der Samstag stand zur freien Verfügung. Shoppen, Brandenburger Tor, Gedächtniskirche, die Hackeschen Höfe und zuletzt eine gemeinsame Besichtigung der Reichstagskuppel waren natürlich für einen Berlinbesuch obligatorisch, genauso wie die berühmte Currywurst 192 am Kudamm, die für Manche, trotz großen Anstrengungen uneinnehmbar blieb.
Der letzte Abend brachte uns auf ein Partyschiff, das vor den Toren Berlins bei Köpenick auf der Havel für uns bereit stand. Nach einem kleinen Mahl, (endlich eine Currywurst), sorgte nicht nur ein imposantes Feuerwerk, sondern auch der „letzte Sirtaki“ für gute Stimmung.
Nach einem gemütlichen Sonntagsfrühstück stiegen wir am Bahnhof Zoo wieder in unseren (Sonder-)Zug nach Ölbronn ein. Als Resümee am Schluß: fit + run forever fun! (man muss schon richtig fit sein um Fun zu haben).