Yoga – Bewegung & Entspannung

„Jeder kann Yoga üben, der atmen kann.“
T.K.S. Krichnamacharya

Yoga ist eine Technik, die vor über 2000 Jahren in Indien entwickelt wurde. Yoga ist der Weg über die Verbindung mit dem Atem zu einem gestärkten Körper und einem klaren Geist.

In dem Kurs „Yoga – Bewegung & Entspannung“ werden Atem- mit Körperübungen (Asanas) und Entspannungstechniken verbunden.

  • Grundsätzlich hat Yoga einige positive Effekte auf die physische und psychische Gesundheit
  • Asanas trainieren Kraft, Flexibilität und Gleichgewichtssinn
  • Die Aktivierung von Muskeln, Sehnen, Bändern, Blut- und Lymphgefäßen fördert die Durchblutung
  • Die Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur kann eine bessere Körperhaltung unterstützen
  • Die Verbindung von Bewegung, Atmung und Meditation hat eine beruhigende, ausgleichende Wirkung und kann den Folgeerscheinungen von Stress entgegenwirken
  • Die mit der Meditation verbundene innere Einkehr gibt die Möglichkeit zur Reflektion

Wichtige Elemente unserer Yogastunde sind das Üben der Achtsamkeit, das Sich-Einlassen auf die Wahrnehmung und liebevolle Wertschätzung des eigenen Körpers. Es geht nicht darum, besonders dehnbar, besonders stark oder gelenkig zu sein, sondern Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Grundsätzlich kann man Yoga ohne „Ausstattung“ praktizieren, für unsere gemeinsame Yogastunde benötigt man jedoch eine Yogamatte und eine Decke. Empfehlenswert sind zwei Yogablöcke und ein (Yoga-) Gurt (alternativ geht auch ein Schal, ein längeres Stoffband oder ein Gürtel) sowie vielleicht ein Yogakissen. In der Regel wird Yoga barfuß praktiziert, man kann jedoch auch rutschfeste „Stopper“-Socken tragen.

Der nächste Kurs mit Gioia beginnt am 23.01.2024 um 19.15 Uhr im Gymnastikraum der Gemeindehalle.

Zunächst finden 5 Abende in der Gemeindehalle statt, danach wieder im Saal des TSV Clubhaus.

Teilnehmergebühr 45 € für Vereinsmitglieder, 55 € für Nichtmitglieder.

Weitere Informationen zu Kursen mit Janine hier clicken.

Neue Teilnehmer sind immer willkommen. Anmeldung erforderlich unter:

Willi Eberhardt, Telefon 0173 66 46 226, E-Mail: willi.eberhardt@tsv-oelbronn.de

Zu unseren Kursleiterinnen:

  • Gioia hat neben einer Yogalehrerausbildung (300h) bei Way (Wiesbadener Akademie für Yoga und Coaching) auch eine Ausbildung zur Yin Yogalehrerin und Stressmanagementtrainerin absolviert. Sie unterrichtet seit 2015 Yoga beim TSV. https://www.facebook.com/LaGioiaMeditationBewegung/
  • Gioia

 

  • Janine Veit ist 50 Jahre alt und lebt mit ihrer Familie in Ölbronn.

    Janine

Orginalton Janine: Ich habe vor einiger Zeit meine Leidenschaft für Yin Yoga (Fasziendehnen und Entspannen) entdeckt.

Frei nach Laotse:

„Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt“,

daher habe ich  2019 mit  meiner Ausbildung bei Stefanie Arend begonnen und noch weitere Ausbildungsmodule wie Vinyasa-Bewegung und Atem, sowie eine Kinderyogaausbildung absolviert.

Nun bin ich zu einem wunderbaren Raum im Rathaus Ölbronn gekommen und darf hier meine Kurse für Euch geben.