Wir kommen nach 1 Std.40 minütiger Flugzeit und Bahntransfer vom Flughafen im Stockholmer Zentrum an und checken ein in das Hotel Hötorget. Um 16 Uhr erwartet uns unsere Stadtführerin, um uns in einer 3-stündigen Führung die ersten Eindrücke Stockholms zu zeigen. Vorbei am Stockholmer Schloss in dem das schwedische Königspaar Silvia und Karl Gustav residieren, führt uns der Weg direkt in die Altstadt (Gamla Stan). Durch malerische Gassen, vorbei an typischen Häusern und unterhalten durch wundersame Geschichten erfuhren wir allerlei Wissenswertes und Interessantes. Doch eine Frage bleibt – wo bekommen wir die berühmte schwedische Zimtschnecke her -? Der Altstadtbäcker machte gerade dicht – mh. Dann halt schnell eine Pizza und ab ins Hotel zum abendlichen Absackerle.
Nächster Tag: Unser Ziel heute, eine Schifffahrt in die Schären und die Museumsinsel Skeppes-Holmen. Nach dem Frühstück eilen wir zum Hafen, im Gepäck die Reste des Abends, die wir im Sonnenschein bis zur Abfahrt genießen können. Bei einer 2 ½ stündigen Fahrt durch die Schäreninseln, (30.000 liegen vor Stockholm) sehen wir die bekannten roten oder auch gelben schwedischen Ferienhäusle auf kleinen romantischen Inseln. Und – wir finden die ersten Zimtschnecken in der Bordküche. Weiter im Plan gehen wir ein kurzes Stück zur Musemsinsel. Die Zeit ist knapp, und so beschließen wir das ABBA Museum nur für einen kurzen Schnappschuss zu streifen und uns im Vasa Museum eines der größten Touristenattraktionen der Welt, das Wrack eines Kriegsschiffes aus dem 17. Jahrhundert, das bei seiner Jungfernfahrt 1628 im Hafenbecken sank und nach 333 Jahren wieder geborgen und restauriert wurde anzuschauen. Das Schiff mit seinen Hunderten von prachtvoll ausgeschmückten Skulpturen besteht zu 98% aus Originalteilen. Wir sind beeindruckt. Wir nehmen die Fähre zur Altstadt, wo wir im Restaurant „Unter den Kastanien“ zum Abendessen einkehren. Anschließend lassen wir von einem stählernen Aussichtsturm unseren Blick über die Stadt schweifen, bevor wir uns zum abendlichen Absackerle im Hotel einfinden.
Abreisetag: Die Koffer sind gepackt, nochmals fahren wir zur Museumsinsel. Heute erkunden wir das Freilichtmuseum Skansen, wo wir zahlreiche schwedische Gewerke aus vergangenen Zeiten und aus verschiedenen Gesellschaftsschichten erleben: Bauernhöfe, eine Kirche, ein kleines Stockholmer Stadtviertel, einen Herrenhof, mehrere Handwerker-Werkstätten – und in einem kleinen Cafè auch die schwedische Zimtschnecke (Kanelbullar), lecker.
Diese schöne Reise widmen wir Margit und Brigitte, die immer alles so toll organisieren und sich um alles kümmern, vielen Dank!