Jedermänner feiern 50-jähriges Bestehen mit einer Wanderreise auf die Insel La Palma

1969 wurde die Abteilung „JEDERMÄNNER“ im TSV Ölbronn gegründet. So was muss entsprechend gefeiert werden und so waren wir uns schnell einig, dies mit einem Jubiläumsausflug auf die Kanareninsel La Palma zu tun.

So traten 12 Jedermänner mit ihrer Übungsleiterin Erika am 2.April mitten in der Nacht zu ihrer Reise an.

Der Flieger um 6:15 Uhr ab Stuttgart brachte uns in 4 ½ Std. aus der Kälte in den Frühling. Leider kamen 2 Koffer nicht mit an, was für die Leidtragenden natürlich nicht gerade schön war, wie man sich vorstellen kann.

Unser 4 -Sterne Hotel, in herrlicher Lage direkt am Meer in dem Ort Puerto Naos, fand sofort unser Gefallen. Nach dem Einchecken wurde der kleine Ort erkundet. Der Spaziergang endete an der Strandbar wo wir uns auf das bevorstehende Abendessen einstimmten.

Dadurch, dass wir uns 4 Mietwagen gebucht hatten, waren wir unabhängig und so stand am nächsten Tag die

Erkundung des nördlichen Teils der Insel an. Ein Höhepunkt dabei war die Seeräuberhöhle Cueva de Candelaria. Die Straße dorthin war so steil, dass auf dem Rückweg die Autos fast nicht mehr den Berg hochkamen. Leider konnten wir anschließend auf dem 2.426m hohen Berggipfel Roque de los Muchachos vor lauter Nebel nichts sehen und auch an den Meerwasserbecken Charco Azul war das Wetter zu stürmisch, so dass das Baden ausfallen musste.
Die Wanderung am Donnerstag führte uns dann 4 ½ Std.auf dem „ Camino de Gordian“ am Fuß der Felswände der Cumbre Nueva entlang zum Aussichtspunkt Cumbrecita. Durch die vielen „auf“ und „abs“ waren wir dann doch ziemlich geschafft.

Den Freitag hatten wir uns für die Inselhauptstadt Santa Cruz vorbehalten. Die malerische, im Kolonialstil erbaute Altstadt hat uns sehr gefallen und Fotomotive gab es zuhauf. Die meisten Sehenswürdigkeiten liegen innerhalb der 1km langen Fußgängerzone, so dass man dazwischen auch Pausen in den Bars und Cafés einlegen konnte.

Am Samstag lag nun unsere Hauptwanderung an. Wir hatten die über 17km lange Vulkanroute vorgenommen, die uns in eine außergewöhnliche Welt der Vulkane führte. Eine Lavalandschaft die beeindruckende und bizarre Formen und Farben zu einer wilden Wüstenlandschaft vereint. Nach anstrengenden 6 Std. erreichten wir Los Canarios, wo wir bei Kaffee, Bier und Wein die bekannten Mandelplätzchen genossen.
Den Sonntag verbrachten wir mit einer Rundfahrt im südlichen Teil der Insel und besichtigten die bekannten Meerwassersalinen Fuencaliente und stiegen auf den Vulkan Tenegia, der zuletzt 1971 ausbrach.
Nach den Anstrengungen der zurückliegenden Wanderungen war am Montag ein Ruhetag angesagt. Dazu passte auch das Wetter, so dass dem Baden im Atlantik nichts im Wege stand.

4 Leuten waren die Wanderungen allerdings noch zu wenig. Diese begaben sich auf den Weg zur Tunneltour, die entlang eines Wasserkanals durch 13 in den Fels geschlagene Tunnel verläuft. Der längste ist 427m. Man benötigt Taschenlampe und Regensachen. Vorbei an den wasserreichen Marcos- und Cordero-Quellen führte ein langer und schwieriger Abstieg durch den felsigen Barranco del Agua und den feuchten Lorbeerwald zum Ausgangspunkt zurück.

Noch zu erwähnen wäre, dass täglich ein „Besen“ auf Zimmer 2226 geöffnet war. Dabei konnte der Wein von La Palma getestet werden. Unser Prädikat: „ Jederzeit trinkbar“.
Leider war die Woche dann auch schon viel zu schnell vorbei und am Dienstagmorgen ging der Flug zurück nach Stuttgart. Alle sind wohlbehalten angekommen und die verlorenen Koffer sind auch wieder aufgetaucht.

Fazit: Eigentlich könnte jedes Jahr ein Jubiläum gefeiert werden.