Laden...
Fußball2020-07-14T18:05:47+02:00

Entstehung der SG Ölbronn-Dürrn

Die Spielgemeinschaft SG Ölbronn-Dürrn entstand im Jahr 2000 aus den Vereinen TSV Ölbronn und 1. FC Dürrn.

Durch Spielermangel in beiden Vereinen konnte keine komplette Mannschaft aufrecht erhalten werden. Daher lag es nahe diesen Weg zu beschreiten, um nicht zuletzt auch dem Nachwuchs eine Perspektive zu geben. Die Jugendmannschaften beider Vereine spielten zu dieser Zeit bereits teilweise in Spielgemeinschaften zusammen.

Treibende Kraft in dieser Zeit waren beim TSV Ölbronn Spielleiter Martin Brunner und beim 1. FC Dürrn deren Vorstand Bernd Eisenmann.

Die Zusammenlegung trug bereits in der folgenden Spielsaison 2001/2002 ihre Früchte. Die SG schaffte den sofortigen Aufstieg von der B- in die A-Klasse. Der
damalige Trainer war Heinz Becht.

Es wurde festgelegt, dass der Spielbetrieb und das Training der 1. und 2. Mannschaft eine halbe Saison in Dürrn und eine halbe Saison in Ölbronn durchgeführt wird. Später wurde festgelegt, dass eine ganze Saison in Ölbronn und eine ganze Saison in Dürrn gespielt wird.

Natürlich gab es auch in der Anfangszeit der Spielgemeinschaft kritische Stimmen, da ja durch diesen historischen Schritt, die jeweiligen Ortsteile die alleinige Verantwortung für den Fußball aufgeben mussten, aber zwischenzeitlich ist die SG im Fußballgeschehen unserer Doppelgemeinde ein integrierter Bestandteil – ein deutliches Zeichen, das man auf sportlicher Ebene zusammengewachsen ist.

Heute arbeiten beide Vereine Hand in Hand. Auch die Jugendmannschaften der SG Ölbronn-Dürrn profitierten von dem Zusammenschluss.
Ab der Saison 2014/2015 wurde die SG-Jugend noch mit dem 1. FC Kieselbronn erweitert, da allen Vereinen immer weniger Jugendspieler zur Verfügung stehen.

weiterleiten zur SG Homepage