Fit & Fun Ausflug nach Willingen 09.05.-12.05.2024

Der Ausflug war geplant, die Sonne bestellt, die Koffer gepackt und die Vorfreude groß bei den aktiven Aerobic Mädels von Fit & Fun. Aber, wo geht`s da hin, nach Willingen? Zur Erklärung, Willingen liegt im hessischen Hochsauerland und ist berühmt für Natur und Wandern, das Schanzenspringen auf der Mühlenkopfschanze, neuerdings dem Skywalk, für Mountainbiking und als Partymeile. Somit, genau das Richtige für uns.

Nach 3-maligem umsteigen mit der Bahn erreichten wir pünktlich am Donnerstag den Ort (6400 Einwohner) und bezogen unsere Zimmer im modernen K1 Hotel direkt am Wanderweg. Nach einer Ortsbegehung und dem Abendessen eroberten wir die Partymeile.

Freitag stand unser Wandertag auf dem Programm. Wir fuhren mit der Ettelsberg-Kabinenbahn auf 838m Höhe und bestiegen dort den Hochheideturm, von dem aus wir einen herrlichen Rundumblick auf Willingen und das Hochsauerland hatten. Der Wanderweg führte uns zum 100m hohen und 665m langen Skywalk, von dem aus man einen super Blick auf die unterhalb gelegene Mühlenkopfschanze genießen konnte. Dieses Erlebnis war nur für die Mutigen und Schwindelfreien mit ein wenig Überwindung ein Mega-Erlebnis. Vor dem Abstieg ins Tal, gab`s noch den Einkehrschwung in Siggi`s Hütte, die in der Schisaison Kultstatus als älteste Apres Schihütte (seit 1977) hat. Fürs Abendessen fand man glücklicher Weise noch ein Plätzchen in der 2019 super modern umgebauten K1 Hütte, ehemaligen Köhlerhütte. Ein wenig Trubel sollte auch heute noch sein, deshalb ab in die Schmiede zu coolen Cocktails und Musik.

Mit Glasbläserkunst begann der nächste Morgen. Gleich neben unserem Hotel befindet sich die Glasmanufaktur, wo wir eine Vorführung des Glasbläserhandwerks bekamen. Kurzentschlossen fuhren wir heute mit dem Bus zum nahegelegenen Diemelstausee, der als Naherholungsgebiet angelegt wurde. Nach 2,5km auf dem Diemelsee -Rundwanderweg erreichten wir die Staumauer, die 1924 zusammen mit der berühmten Edersee Talsperre erbaut wurde. Entspannen am See, ein erfrischendes Fußbad, ein Kaffee oder Kaltgetränke, herrliches Wetter mehr geht nicht. Nach der Rückkehr mussten wir uns zum Abendessen leider verteilen, da der Ort inzwischen sehr gut besucht war. Aber kein Problem, wir kannten ja inzwischen die guten Lokale und jede Gruppe kam zum Polarlichtergucken und Absacker vor dem Hotel gut gestärkt zurück.

Die Heimfahrt am Sonntag mit dem Zug verlief fast unproblematisch und so kamen wir nach einem tollen Erlebniswochenende zwischen Vatertag und Muttertag wieder in Ölbronn an. Für die super Planung: Programm, Buchungen, Kasse bedanken wir uns bei dem Organisations-Team Birgit, Sonja, Brigitte.