Man nehme: Eine geniale Idee, den FLIXBUS, ein super sonniges Maiwochenende, 16 Mädels der TSV – Gymnastikgruppe FIT & FUN und ganz viel Sekt im Gepäck und schon hat man einen wunderbaren Jahresausflug nach Prag zusammengemixt. Pünktlich um 13 Uhr erreichten wir am Freitag unser Hotelschiff Admiral, das am Rande der Moldau schon seit 1972 ankert. Schnell sind die Doppelkabinen bezogen und eine 1stündige Schiffstour gebucht. Die nächste Station des 1. Tages, der Aussichtsturm auf dem Berg Petřín wurde anlässlich der Weltausstellung im Jahre 1891 als kleine Kopie des Pariser Eiffelturms errichtet. Er ist 63,5 Meter hoch und zu seiner Spitze, die sich genauso hoch über dem Meeresspiegel wie der echte Eiffelturm befindet, führen 299 Stufen. Da wir nicht alle schwindelfrei sind, erreichten nur die fittesten die Spitze. Manche sogar erst nach 300 Stufen-. Belohnt wurden wir durch einen einzigartigen Blick auf Prag und die Moldau. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es mit der Kabelbahn wieder hinab. Die Altstadt am Altstädter Ring war unser nächstes Ziel, schlendern, gucken und die beeindruckende Kulisse des 9000 Quadratmeter großen Platzes genießen, bevor wir um 20 Uhr in das vorreservierte Restaurant White Horse einkehrten. Mit leckerem Essen, umrahmt von angenehmer musikalischer Unterhaltung in einem stilvoll eingerichteten Kellergewölbe lassen wir den Tag ausklingen. Gut, ein Absacker in der Bar unseres Hotels geht natürlich immer.

Nächster Tag: Nach dem Frühstück wurden wir von Anna unserer Stadtführerin abgeholt. 4 Stunden lagen vor uns und um es vorweg zu nehmen, sie vergingen wir im Fluge. Anna brachte uns zuerst auf die Prager Burg. Seit über 1000 Jahren ist die Prager Burg auf dem Berg Hradschin mit dem St. Veits Dom und Goldenem Gässchen das politische und kulturelle Zentrum nicht nur der Stadt sondern auch der Nation. In einem kleinen Lokal im Hinterhof lernten wir, dass Home Made Limonade blubbern und sogar rauchen kann. Eine willkommene Erfrischung, bevor wir nun die Karlsbrücke überquerten, sie zählt zu den ältesten Steinbrücken Europas, weiter durch das jüdische Viertel fanden wir uns in der Altstadt ein. Wir hatten viel Interessantes über die Geschichte Prags erfahren. U-Flekù heißt die Brauerei Gaststätte in der wir uns am Abend mit schwarzem Bier, böhmischem Gulasch und besonderen Schnäpsen stärkten, bevor wir in die belebten Gassen der Altstadt mit ihren kleinen Bars und Kneipen eintauchten.

Selbst am Sonntag hatten wir noch genügend Zeit, um uns auf eigene Faust nochmals umzusehen. Beeindruckt von der Gelassenheit der Menschen und der angenehmen Atmosphäre Prags holte uns der FLIXBUS pünktlich ab. Die besonderen Punkte der Stadt, wie die John Lennon Wand, der Neptunmann, das Trdelnik Gebäck, der Stadtmarathon oder das Kaptain Morgan Schiff, werden in unserer Abteilungschronik einen besonderen Platz finden. Zuletzt sei noch erwähnt; es sind nicht nur die Zutaten, die einen tollen Ausflug ausmachen, sondern vor Allem die Organisation von Margit und Brigitte lässt aus jeder unserer Reisen ein besonderes Schmankerl werden. Ihr seit super!