Der Wetterbericht für das Wochenende vom 12.-14. Mai, verhieß nichts Gutes, somit war der Dresscode für unser Wanderwochenende in Obersdorf klar. Unser mehrschichtiges Fit und Fun Outfit für die Anfahrt, Regenschutz und wasserdichte Wanderschuhe. Natürlich durfte unsere obligatorische Rotkäppchen Ration nicht fehlen. So gerüstet, starten wir am Freitagmorgen mit der DB über Ulm nach Obersdorf. Wolkenverhangene Berge, aber kein Regen erwartete uns im beschaulichen Allgäu Ort und lud uns zu einer ersten Ortsbegehung ein. Weiter fuhren wir mit dem Bus zu unserem Hostel im Vorort Tiefenbach. Das Hostel Motto lautet: Ein Bett in den Alpen ist alles was man braucht, sowie eine stylische Bar und ein cooles Ambiente. Das ist genau das richtige für uns. In Wanderlaune entschieden wir uns zu Fuß die 4 km nach Oberstdorf zum Abendessen zu laufen. Die Tour eröffnete uns einen herrlichen Rundumblick auf den Ort und die WM-Schisprung Arena (Schattenberg Schanze) am Fuße des Nebelhorns. Gut gegessen und frohen Mutes erwartete uns am Busbahnhof leider nur noch gähnende Leere, da hat uns leider der Busfahrplan ein Schnippchen geschlagen. Zum Glück fanden wir 2 nette Taxifahrer, die uns zum Hostel brachten.

Sollte es am Samstag tatsächlich nur regnen, die Antwort ist ja, egal. In der Breitachklamm ist es sowieso nass, also wie geplant -„ob Regen oder Sonnenschein, wir können immer lustig sein“ -. Die Breitachklamm ist ein einzigartiges Naturdenkmal und die tiefste Schlucht Mitteleuropas. Entlang der tosenden Wassermassen, die durch die Klamm peitschen, wanderten wir auf rutschigen Pfaden. Am hinteren Ausgang nahmen wir den steilen Aufstieg und fanden in der Alpe Dornach auf 1000m ü. d. Meeresspiegel grad noch so trockene Plätze für eine Rast und kleine Stärkung. Unter leichtem Nieselregen trällerten wir lustige Wanderlieder aus unserer Schulzeit und kamen tatsächlich an unserem Hostel wieder an. Das Abendessen hatten wir zum Glück im Hostel bestellt, und konnten den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Nach dem Frühstück am Sonntag verstauten wir unsere Koffer am Bahnhof Obersdorf und machten uns auf den Weg zur Heini- Klopfer -Schiflug -Schanze, 1 ½ h entlang der Stillach. An eine Fahrt auf die Aussichtsplattform des 72m hohen Anfahrtsturms war leider bei dieser Wetterlage nicht zu denken, daher genossen wir im Lokal Dr`Schonzewirt den imposanten Blick auf die Anlage.

Zurück mit dem Bus, kurz noch Allgäuer Bio Käse einkaufen und rein in den Zug. Sicherlich wäre uns Sonne und blauer Himmel lieber gewesen, aber durch den Regen wurden zumindest unsere Sektgläser nie leer. Danke Sonja und Brigitte für die Planung und Abwicklung.