Was lange wärt wird…! Das hat sich auch für unseren, ursprünglich am 7. Mai 2020 geplanten Ausflug nach Bornheim zur Draisinenfahrt bestätigt. Nachdem wir auch 2021 nochmal weiter bis zum Oktober verschieben mussten, starteten 13 Mädels unserer Montagsgymnastik Gruppe Fit und Fun im neuen Reiseoutfit am Freitag 8. Oktober am Ölbronner Bahnhof nach Landau. Von da ging es mit dem Bus nach Bornheim, wo wir in der Pension „Weinlaube“ eincheckten. Für den 1. Tag stand das Motto Wandern und Wein auf dem Plan. Somit unternahmen wir eine gemütliche Wanderung durch die schon Großteils abgeernteten Rebenflächen und fanden uns bald auf dem Dorfplatz von Dammheim zum Zwischenstopp bei Kaffee to go ein. Zurück im idyllischen Bornheim mit seinen originellen Straßenlaternen, dem Schweinebrunnen und einer Storchenaufzuchtstation kehrten wir natürlich im berühmten Lokal „Lehrer Lämpel“ zum Abendessen ein. Herr Maurer vom Weingut ACUNTIUS erwartete uns um 20 Uhr auf seinem Weingut zur gebuchten Weinprobe, wo er uns eine Palette seiner besten Weine ausschenkte. Wir erfuhren viel über seine Arbeit als Winzer und er beantwortete mit Freuden alle unsere fachkundigen Fragen.

Das Tagesmotto für Samstag wäre Kultur und (Party). Mit dem Linienbus fuhren wir nach Landau, wo uns unsere Stadtführerin erwartete. 2 Stunden erkundeten wir die vor 1000 Jahren gegründete und als Grenzstadt viele Höhen und Tiefen erlebte heutige Studentenstadt. Viele mittelalterlichen Bauwerke wurden zerstört, so auch die Stadtmauer, trotzdem fanden wir eine Stadt mit Charme und natürlich einem schönen Marktplatz mit feinen Einkehrmöglichkeiten. Aber wo ist die Party, alle Weinfeste, offene Weinkeller etc. waren ja im Voraus schon abgesagt, doch siehe da, bei der Feuerwehr Bornheim gabs tatsächlich Live Musik mit der Band „Herzblut“. Das passt ja super, also nach dem Abendessen im Freizeitzentrum, nix wie hin. Party Motto erfüllt!

Das eigentliche Highlight unseres Ausfluges war die Draisinen Fahrt am Sonntag um 10 Uhr. Motto: Action und Spaß! Verteilt auf 3 Draisinen und nach einer strengen Einführung strampelten wir abwechselnd auf den Gefährten entlang der 12 km langen Strecke, wo wir auf einige beschrankte Übergänge stießen, die vorschriftsmäßig überquerten werden mussten. Bei diversen Zwischenstopps in Parkbuchten konnten wir unseren mitgebrachten Proviant verzehren. Ab 14 Uhr ging der Draisinen Verkehr von der Endstation aus wieder 12 km zurück zum Start. Es war ein riesen Spaß und eine abenteuerliche Fahrt. Das gebuchte Taxi brachte uns schnell zum Bahnhof, wo wir die Heimreise antraten. Das war ein tolles Wochenende, bei sonnigem Herbstwetter, vielen schönen Eindrücken und gutem Wein. Danke Sonja für die Planung…richtig gut!