Einen lang gehegten Wunsch der Jedermänner, einmal in den Dolomiten zu wandern, erfüllten wir uns zu unserem 55- jährigen Bestehen der Abteilung im TSV. Insgesamt 6 Tage haben wir uns gegönnt. Mitten im Herzen des Grödnertals in St. Christina, haben wir unser Domizil aufgeschlagen. Die Wahl unseres Hotels „Kristiania“ war perfekt getroffen. Zimmer mit Blick auf den Langkofel, Sterne-Halbpension und Dolomiten Ambiente waren zu unserer vollsten Zufriedenheit. Selbst der Wettergott war uns mal wieder wohl gesonnen, nach vorausgegangenen, tristen Regenwochen.

So konnte am Montag unsere erste Wandertour beginnen. Ziel war die „Seceda“ mit den Geislerspitzen. Hier war für jeden Leistungsanspruch etwas dabei. Mit der Col Raiser Bergbahn wurden die ersten Höhenmeter überwunden. An der Bergstation bildeten sich dann 2 Gruppen, die die Dolomitengipfel bei schönstem Sonnenschein, erklommen.

Im Hintergrund Langkofel und Sella-Gruppe

Am Abend wurden wir mit köstlichem Essen im Hotel verwöhnt und anschließend wurde gemeinsam auf Zimmer 105 (wurde auf Dauer zur Besenwirtschaft deklariert) EM- Fußball geschaut.

Für die 2. Tour am Dienstag wurden wieder 2 Gruppen gebildet, die entsprechend ihrer Kondition, getrennte Touren unternahmen. Dabei wurde für die Gruppe, die die Umrundung des „Langkofel“ ausgewählt hatte, die Wanderung zur ungewollten Strapaze, da bei Ankunft am Startplatz kurzfristig die Bergbahn ausfiel und die ersten 500 Höhenmeter zu Fuß in steilem Gelände, bewältigt werden mussten. Auch nach der Langkofelscharte ging es im Tiefschnee steil nach unten. Immer wieder sanken wir bis zur Hüfte im Schnee ein. Gerd sank sogar mit seinem Wanderstock so tief ein, dass der Stock nicht mehr auffindbar war.6 ½ Stunden waren wir unterwegs und waren ganz schön geschafft an diesem Tag.

Die andere Gruppe hatte sich eine Tour hoch oben am Sella-Joch rausgesucht. Alle hatten an diesem Tag das unglaubliche Panorama der Dolomiten mit Langkofel, Sellastock, Geislerspitzen und unzählig anderen Gipfeln genossen.

Zur 3. Tour mussten wir mit dem Auto ein paar km fahren. Ziel war eine Wanderung am bekannten „Rosengarten“. Die Tour startete in der Nähe des Ortes Tiers. Auch diese Tour startete zunächst mit einem 500m Anstieg, der uns alle ganz schön zum Schnaufen brachte. Umso herrlicher war dann oben unser Vesperplatz mit unglaublich schönem Blick auf den Rosengarten. Der anschließend steile Abstieg zum Wuhnleger Weiher war schnell vergessen, nachdem jeder das Foto der Woche geschossen hatte nämlich „Rosengarten spiegelt sich im Wuhnleger Weiher“. Der restliche Weg war dann noch angenehm zu laufen und im Café Schönblick wartete ja auch schon das kühle Radler.

Im Rosengarten Gebiet

Tags darauf war eine Dolomitenrundfahrt angesagt. Sechs Unerbittliche gönnten sich alternativ nochmals eine Wanderung vom Sellajoch zum Grödnerjoch. Eine Panoramatour im Schatten des Sella Stocks, wieder bei herrlichem Wetter.

Die Gruppe mit dem Auto fuhr zunächst auf das Grödnerjoch und genoss dort das Dolomiten Panorama.  Weiter ging die Tour hinunter nach Corvara und wieder hoch auf das Pordoijoch. Über Canazei und das Fassatal kamen wir dann über den Karerpass nach Bozen und an den Kalterer See, wo der Wein mit gleichem Namen probiert wurde. Glücklich und zufrieden fanden alle wieder zurück zum Hotel.

Bei der Rückfahrt am Freitag legten wir noch einen Zwischenstopp in Brixen ein und nach einer kleinen Stadtbesichtigung mit Cappuccino-Pause gings dann endgültig zurück in die Heimat. Hier war dann noch im Klubhaus der 70igste Geburtstag unseres treuen Sportkameraden Abdol nachzuholen, den wir auch unverletzt überstanden.

Fazit: Dolomiten bei schönem Wetter sind grandios!