Das letzte Wochenende der Sommerferien wurde in diesem Jahr von den „Sportfreundinnen“ des TSV Ölbronn zu einem abwechslungsreichen Trip an die Hessische Bergstraße genutzt. Unsere „Neigschmeckte“ aber schon bestens integrierte Sportfreundin Teresa entführte uns in ihre alte Heimat Bensheim/Lautertal und hatte sich für uns ein tolles Programm überlegt. Leider waren wir dieses Jahr ein kleineres Grüppchen, was jedoch der Stimmung keinen Abbruch tat, zumal wir auch mit dem Wetter riesen Glück hatten. Schon auf der Zugfahrt ins Hessische „Ausland“ konnte man so einiges erleben und natürlich gleich standesgemäß auf den Wochenendtrip anstoßen. Von Bensheim aus fuhren wir noch mit dem Bus durchs schöne Lautertal bis zu unserer Unterkunft in Reichenbach. Von dort starteten wir auch zur Wanderung ans Felsenmeer. Der Felsberg führt seinen Namen nicht mit Unrecht. Nach der Reichenbacher Seite hin ist er über und über mit mächtigen Granitblöcken bedeckt, die an manchen Stellen so dicht beisammen liegen, dass bei dem Besucher der Eindruck entsteht, die vom Sturm gepeitschten Wogen eines Meeres seien wie durch einen Zauber erstarrt und zu Stein geworden. Gerne glaubten wir an die Geschichte von den beiden Riesen, die in ihrer Wut mit den Steinen warfen, auch wenn die Geologen eine andere Erklärung für deren Entstehung haben.

Wir kraxelten wie die Gämsen die gigantischen Felsbrocken empor bis hoch zur Riesensäule und kamen dabei trotz relativ kühler Temperaturen ganz schön ins Schwitzen. Zum Glück ist keine von uns in einer der tiefen Felsspalten verloren gegangen, auch wenn bei manch einer nicht viel gefehlt hätte. Danach hatten wir unser Kochkäseschnitzel, eine Hessische Spezialität, die wir Schwaben zunächst etwas misstrauisch beäugten, redlich verdient. Unseren Durst stillten wir anschließend auf dem Weinfest in Bensheim, unserem eigentlichen Ausflugsziel an diesem Wochenende. Das Bergsträßer Winzerfest wird ganze 9 Tage lang in der historischen Altstadt von Bensheim gefeiert. Und wir waren am 2. Wochenende mittendrin. An die hunderttausend Weinfreunde besuchen das Fest jedes Jahr, weshalb das Bergsträßer Winzerfest das größte südhessische Weinfest ist. Besonders eindrucksvoll war an diesem Abend das 15minütige Brillantfeuerwerk, das hoch über dem Weinberg in den Abendhimmel gefeuert wurde.

Am Sonntag war das Wetter noch etwas schöner, so dass uns Teresa ihre Heimat von den Weinbergen aus zeigen konnte. Nach einer schönen Wanderung mit bester Aussicht begaben wir uns zum Abschluss unseres Ausfluges nochmals zum Weinfest nach Bensheim. Da war es  auf jeden Fall von Vorteil, einen Mann in greifbarer Nähe zu haben, der unser Gepäck, den hungrigen Säugling oder zur Not auch noch schnell eine Zahnbürste hinterher chauffierte. Vielen Dank lieber Marco für deinen Einsatz! Leider war das Wochenende viel zu schnell vorbei. Es bleibt festzuhalten, dass die Bergsträßler im Hessischen sehr sympathische Zeitgenossen sind, die beste von ihnen wohnt jedoch nun bei uns in Ölbronn!

An dieser Stelle danken wir unserer Teresa nochmals ganz herzlich für ihre Mühe und die Organisation sowie ihrer ganzen Familie, die uns wahrscheinlich auch noch bis nach Ölbronn zurückgefahren hätte.